Suche

Weltgebetstag der Frauen in Österreich

Reg. Nr. 05394

Berechtigung, das Österreichische Spendengütesiegel zu führen seit: 14.06.2002, Reg.Nr. 05394
Nachstehende Angaben wurden uns von der Organisation für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt:

Der Weltgebetstag der Frauen ist die größte ökumenische Basisbewegung. Das Motto lautet: Informiert beten - betend handeln. Der Weltgebetstag ist eine Bewegung, deren Höhepunkt die Feier eines ökumenischen Gottesdienstes in unzähligen christlichen Gemeinden weltweit ist. Am ersten Freitag im März wird in mehr als 170 Ländern dieser Gottesdienst gefeiert, in Österreich an über 400 Orten. Jedes Jahr laden Frauen aus einem anderen Land der Erde zum Mitbeten ihrer Liturgie ein. Der Weltgebetstag vereint christliche Frauen über alle konfessionellen und nationalen Grenzen hinweg. Er lässt teilhaben an Glaubenserfahrungen von Christinnen aus anderen Ländern und Kulturen. Aus dieser Begegnung im Gebet entsteht Solidarität und die Bereitschaft zu helfen. Konkret geschieht das durch Bewusstseinsbildung, Öffentlichkeitsarbeit und vor allem durch die Förderung von Projekten.


Kontakt:
Maria Schachamayr
Otto-Mauer-Zentrum
Währingerstraße 2-4/2/22
1090 Wien
Telefon: 01/ 406 7870
Email: wgt@weltgebetstag.at
Web: www.weltgebetstag.at

Spendenkonto:

Konto bei der ERSTE Bank
IBAN: AT73 2011 1822 5964 1200
BIC: GIBAATWW