OSGS Forum 2022

Wirkung sichtbar machen –
in Krisenzeiten und darüber hinaus
OSGS Forum 2022

Programm

09:00 - 09:30

Registrierung & Begrüßungskaffee

09:30 - 09:45

Begrüßungworte

  • Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
  • International Committee on Fundraising Organizations (ICFO)
  • Ökobüro – Allianz der Umweltbewegung

09:45 - 10:15

“Kann man Wirkung messen? Wirkungsanalyseinstrumente und Qualitätsstandards für NPOs.”

Präsentation 1 von Christian Grünhaus, WU Wien

10:15 - 10:45

"Wirksam kommunizieren: Impulse zu Wirkungsberichten"

Präsentation 2 von Stephanie Müller, Phineo Berlin

10:45 - 11:15

Kaffeepause

11:15 - 12:30

"Wirkungskommunikation in der Praxis - Einstieg in das wirkungsorientierte Berichten"

Workshop 1 von Stephanie Müller

Workshop-Präsentation 1

Wie können Sie die Wirkung ihrer Organisation klar und schnell vermitteln? Gute Wirkungskommunikation spielt eine entscheidende Rolle im Fundraising – und sorgt für Motivation und Orientierung im eigenen Team. Was zählt beim ersten Wirkungs-bericht? Wie kann ein gelungener Kurzbericht aussehen? Worauf achten Förder*innen? Wie entwickelt man einen Pitch, der in 2 Minuten verfängt?

Hier erhalten Sie Tipps für Ihren Einstieg in die Wirkungskommunikation. Dazu sehen wir uns einige „Best Practices“ genauer an und fassen zusammen, wie Ihnen der SRS-Leitfaden das Social Reporting erleichtert.

Mehr dazu

„Die Spendengütesiegelprüfung - Hilfestellungen und Neuerungen für NPOs und Prüfer*innen“

Workshop 2 von Alexander Kastelic

Workshop-Präsentation 2

Was ist die aktuelle Entwicklung der Kriterien beim Spendengütesiegel?
Was sind die neuen Herausforderungen anlässlich der Überarbeitung des Kooperationsvertrages?
Worauf ist besonders zu achten?
Checklisten und Ausgabenmatrix, wozu eigentlich?
Wie kann die Prüfung vorbereitet, durchgeführt und abgeschlossen werden?
Was soll die NPO alles bei der Prüfung bereitstellen?
Wie kann die Kommunikation zwischen NPOs und Prüfer*innen verbessert werden?

Mehr dazu

"Creating impact in times of crisis and beyond"

Workshop 3 by Tatjana Lulevic-Heyny in ENGLISH

Workshop presentation 3

How can NGOs make their impact visible, in times of crisis and beyond? What measures can you take? What actions can you launch? Practical examples and interactive exercises will be used to discuss impact and to make it visible. This workshop is designed for executive directors, marketing & fundraising officers, as well as for interested financial experts.

Mehr dazu
12:30 - 13:30

Mittagspause

13:30 - 14:00

"Auswirkungen der Pandemie auf den NPO Sektor"

Talk 3 von Martina Ziegerer, Stiftung ZEWO, Zürich

14:00 - 14:30

"20 Jahre OSGS - Von Spendensicherheit zu Impact?"

Präsentation 4 von Rupert Roniger, Light for the World, Wien

 

14:30 - 15:15

Jubiläumsfeier 20 Jahre OSGS

15:15 - 15:30

Verabschiedung

ab 15:30

Weinausklang

Speaker

Christian Grünhaus_Website
Foto: © WU Wien
Christian Grünhaus
Stephanie Müller
Foto_Kastelic
Alexander Kastelic
Lulevic-Heyny Foto 2 Website
Tatjana Lulevic-Heyny
Martina_Foto
Martina Ziegerer
Rupert Roniger

Location

Sponsoren

Zugkraft

Digitale Werbeflächen

Nils Jürgens

UX/UI Design

Thomas Kügerl

Google Ads und Ad Grants

Stadt Wien

Vienna Meeting Fund

Kontaktformular

Bitte geben Sie hier Ihre Daten ein:
Bitte geben Sie hier Ihre Daten ein:
Bitte geben Sie hier Ihre Daten ein:

Newsletter anmelden!